Tafelmusik im Pappelgarten: 

Montag, 18.03.24 ab 19.30 Uhr

Kahlo Quartett spielt Mendelssohn & Say

Eintritt frei, Spenden erwünscht

Die vier Musiker des KAHLO Quartetts verbindet ihre Liebe zur Kammermusik. Man muss sagen, sie haben sich einfach gesucht und gefunden - denn im gemeinsamen Spiel ergänzen sie sich "blind" und bilden eine wunderbare musikalischen Einheit.

Jeder von ihnen hat eine andere Ausbildung erhalten, in verschiedenen Ländern gelebt und unterschiedliche Traditionen und Kulturen kennengelernt. Diese Erfahrungen bringt jeder Einzelne in das Quartett mit und prägt damit den besonderen gemeinsamen Klang. Dies verspricht ein einmaliges Konzerterlebnis - abgerundet noch dadurch, dass eben auch getafelt werden darf.

 

Álvaro Pérez, geboren in Mérida, Venezuela. Schon in jungen Jahren war Álvaro Pérez Teil der Orchester Organisation „El Sistema“, wo er nicht nur an großen Projekten und Tourneen teilnahm, sondern als Solist große Konzerte von Komponisten wie „Brahms“ oder „Sibelius“ spielte. Álvaro hat sein Hochschulstudium in der Klasse von Prof. Christine Busch an der Universität für Musik und darstellende Künste in Stuttgart absolviert, wo er anschließend auch seinen Master in der Klasse von Prof. Kolja Lessing erwarb. Álvaro Pérez schloss sein Studium am Master of Chamber Music bei der Professorin und  internationalen Solistin Sarah Christian ab und ist Teil des Reutlingen Philharmonic Orchestra.

Fabiola Gamarra, geboren in Caracas, Venezuela. Ihren ersten Geigenunterricht erhielt sie im Alter von acht Jahren bei „El Sistema", mit dem Fabiola später Orchesterreisen durch Asien, Südamerika und Europa unternahm und als Solistin spielte. Fabiola hat ihr Musikstudium an der Pädagogischen Hochschule „Libertador“ und an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart in der Klasse der Prof. Christine Busch abgeschlossen. Sie hat den Master in Kammermusik und ist Teil der Württembergischen Philharmonie Reutlingen.

Die Cellistin Amanda Britos war ebenfalls Studentin an der Hochschule für Musik in Stuttgart.

Sie begann ihre Ausbildung in ihrer Heimatstadt Madrid, wo sie sich am „Conservatorio del Liceu in Barcelona“ mit Prof. Lluís Claret. Amanda Britos  absolvierte ihr Bachelorstudium in Stuttgart bei Prof. Claudio Bohorquez und Prof. Conradin Brotbek und schloss ihr  Masterstudium in Kammermusik bei Prof. Conradin Brotbek  und Prof. Martin Funda ab.  Amanda ist ebenfalls Mitglied der “Württembergischen Philharmonie Reutlingen.”

Midori Kusakabe wuchs im Raum Osaka (Japan) auf. Sie begann im Alter von sechs Jahren, Geige zu lernen. Dies führte zu einem Bachelor-Abschluss in der Geigenklasse von Professor Machia Saito am Tokyo College of Music. Midori Kusakabe machte ihren Master-Abschluss an der Stuttgarter Musikschule mit Prof. Koljia Lessing. Durch Kammermusik entwickelte Midori Kusakabe ihre Liebe zur Viola und studiert deshalb weiterhin an der Hochschule für Musik in Stuttgart ihren Master in der Klasse von Prof. Andra Darzins. Midori Kusakabe, arbeitete als Praktikerin beim Philharmonischen Orchester Heidelberg und spielt derzeit bei der Staatsoper Stuttgart.

Bislang hatte das KAHLO Quartett musikalische Erfahrungen mit dem Prof. Stefan Fehlandt, Prof. Martin Funda (Armida Quartett), Prof. Conradin Brotbek, Eberhard Feltz, Lisa Jacobs, Prof. Sarah Christian, Gregor Sigl (Artemis Quartett), William Coleman (Kuss Quartett).

In der „Crossover Academy Stuttgart“ des Jahres 2018 arbeitete das KAHLO Quartett eng mit dem Komponisten und Musiker Daniel Schnyder zusammen und brachte einige seiner Quintette, mit ihm am Saxofon, auf die Bühne. Im selben Jahr wurde das KAHLO Quartett beim „Carl-Wendling-Wettbewerb“ für Kammermusik in Stuttgart mit dem zweiten Preis ausgezeichnet, zudem 2021 wurden sie als „musikalischer Gast“ eingeladen für die EXPO Dubai eingestellt. Im November des Jahres 2021 arbeitete das KAHLO Quartett unter der Produktion der Lehrerin Angelika Lutz am Projekt „METAMORPHOSE“ im Landesmuseum Stuttgart. Im folgenden Jahr 2022 erhielt das Quartett „ Honorable mention - with good results“ bei dem „International Online Music Competition 2022 Zukunftsklang AWARD“ und nahm im Rahmen des „Meeseauftritts de d&b“ an der Integrated Systems Europe 2022 teil. Im Jahr 2023 hatte das Quartett eine Reihe von Konzerten in Madrid zusammen mit der Produktionsfirma „21 Distritos“ und ist Teil des Kammermusikfestivals “Resonanz”

der HMDK Stuttgart gewesen.


mehr Infos zum KAHLO Quartett findet Ihr hier:

-> Homepage

-> facebook

-> Instagram

-> YouTube Channel

-> spotify

-> YouTube Music

-> Amazon music

-> Apple music

-> Google play

-> iTunes 

-> Shazaam

 

-> twitter

Álvaro Pérez

Fabiola Gamarra, Geige 

Amanda Britos Cello

Midori Kusakabe Violine