Tafelmusik im Pappelgarten: 

Montag, 19.02.24 ab 19.30 Uhr

Sena Umul & Maciej Szyrner als Duo Mammuthus

Eintritt frei, Spenden erwünscht

Wir feiern sozusagen Premiere mit einer Unterkategorie unserer Montagsreihe: einen Montag im Monat gibt es künftig ein klassisches Konzert, Name der Reihe: Tafelmusik (- Montag live im Pappelgarten:)

Passt natürlich besonders gut, da ja auch getafelt werden darf...

Zur "Premiere" freuen wir uns direkt über die hochvirtuose Reutlinger bzw. Stuttgarter Profimusiker  Sena Umul & Maciej Szyrner als Duo Mammuthus.  Sie lassen uns im puren Gefühl ihres (Zusammen-)spiels von Violine & Klavier die Klangwelten zeitgenössischer Musik wahrhaft genießen...

Programm:
George Enescu Sonata für Violine und Klavier No.3 Op.25 '25min.
Ahmet Adnan Saygun Sonata für Violin und Klavier Op.20 '30min.

Sena Umul hat seit 2015 in unterschiedlichen deutschen Orchestern gearbeitet. Nach dem Abschluss ihres Masterstudienganges an der HFMDK Frankfurt  hat sie ihr Konzertexamen an der HFM Saarbrücken begonnen. Seit 2020 arbeitet sie bei der Württembergischen Philharmonie Reutlingen als zweite Violine Vorspielerin.

Mehr Infos findet Ihr :

-> facebook

Der in Polen geborene Maciej Szyrner begann das Klavierspiel mit 6 Jahren. Nach fünfjähriger Ausbildung in der Klavierklasse von Prof. Jerzy Sulikowski erhielt er sein Diplom mit Auszeichnung vom Verband der Musikschulen in Posen (Polen). Danach folgte das Studium an der Staatlichen Musikakademie in Bromberg unter der Leitung von Prof. Tatiana Tschebanova, das der Künstler 1996 abgeschlossen hat. In den Jahren 1998–2000 studierte Szyrner als Stipendiat des DAAK Solistenklasse an der Hochschule für Musik in Trossingen in der Klavierklasse von Prof. Gabriel Amiras. Der junge Künstler besuchte regelmäßig zahlreiche Meisterkurse z.B. bei Viktor Merzhanov, Vladimir Kreinev, Andrzej Jasinski, Lee Kum Sing usw.

Großes Aufsehen erregte Maciej Szyrner, als er 1985 im Alter von 12 Jahren mit dem Orchester der Staatsphilharmonie Posen das IV. Klavierkonzert von Beethoven interpretierte. Aufgrund des großen Erfolges wurde er eingeladen, mit dem berühmten Kammerorchester »Amadeus« zwei Klavierkonzerte von J.S. Bach und W.A. Mozart für den Rundfunk einzuspielen. Seitdem spielt Szyrner als Gastsolist bei vielen bedeutenden polnischen Staatsorchestern Klavierkonzerte von Beethoven, Mozart, Chopin, Brahms, Rachmaninov, Tschaikovski usw. 1998 interpretierte er das Klavierkonzert von Chopin gemeinsam mit dem Orchester »Sinfonia Varsovia« unter der Leitung von Grzegorz Nowak.

Neben einem umfangreichen Solorepertoire gilt das Interesse des Pianisten auch der Kammermusik. Er gibt Konzerte mit dem Cellisten Lukasz Szyrner. Die beiden Musiker gastierten zusammen in vielen bedeutenden Konzertsälen weltweit. Für den Polnischen Rundfunk sind mehrere Stunden Archivaufnahmen entstanden.

Maciej Szyrner wurde bei mehreren polnischen und internationalen Wettbewerben ausgezeichnet. 1994 gewann er den III. Internationalen Paderewski Wettbewerb in Bromberg. Zweimal erhielt er ein Stipendium im Warschauer Wettbewerb für Kunststipendien. 1995 nahm Maciej Szyrner am XIII. Internationalen F. Chopin Klavierwettbewerb in Warschau teil. 1996 bekam er als Finalist im »Wettbewerb der künstlerischen Persönlichkeiten« in Lodz eine Auszeichnung. 1997 wurde er Preisträger beim »Festival des Polnischen Klavierspiels«. 1999 wurde ihm beim Internationalen Klavierwettbewerb in Hannover der Sonderpreis der Zuschauer verliehen.

Bis jetzt sind von dem Pianisten zwei CD-Aufnahmen mit den Werken von Beethoven, Debussy, Chopin, Liszt, Schumann und Rachmaninov erschienen.

Der Künstler lebt seit 2004 in Deutschland, Stuttgart, wo er als Konzertpianist, Kammermusiker, Dirigent und Musikpädagoge tätig ist.

Mehr Infos findet Ihr :

-> facebook