Sonntag, 14.04.24 ab 12.30 Uhr 

Dejan Krsmanovic

Gypsy Jazz

Eintritt frei, Spenden erwünscht

Dejan Krsmanović ist ein serbischer Komponist, Gitarrist und Musikproduzent. Bisher hat er elf Alben veröffentlicht, von denen fünf dem Balkan Gyspy Jazz gewidmet sind. In seiner Musik hört man Elemente der traditionellen Balkanmusik und des Balkan-Folks, die in Form von Gypsy Jazz verdreht werden. Virtuoses, aber melodisches Spiel von akustischer Gitarre, Akkordeon und Violine mit klarem Rhythmus auf Kontrabass und Rhythmusgitarre ist auf seinen Veröffentlichungen zu hören.

Er tritt bei Gypsy-Jazz- und Weltmusikfestivals und an verschiedenen Orten in ganz Europa auf. Zusammen mit seinem Trio, bestehend aus Tomislav Vujnović an der Rhythmusgitarre und Andrija Vojvodić am Kontrabass, arbeitet Dejan mit Jordan Đević am Akkordeon und Nikola Miloradović an Klarinette und Saxophon zusammen.

Er arbeitete erfolgreich mit Aurore Voilqué zusammen, einer exzellenten Musikerin mit emotionalem und inspiriertem Spiel, einer französischen Jazzgeigerin, die bisher mit Angelo Debarre, Roby Lakatos und vielen anderen berühmten Gypsy-Jazzmusikern zusammengearbeitet hat. Gemeinsam traten sie 2023 beim renommierten Django Reinhardt Festival in Fontainebleau und unmittelbar danach beim wunderschönen Au Gres du Jazz Festival in La Petite Pierre in Frankreich auf. Diese Zusammenarbeit wird fortgesetzt, und es ist geplant, ein Album "Live from Au Gres du Jazz festival 2023" zu veröffentlichen, gefolgt von einer Tournee in Frankreich im Jahr 2024.


Dejan Krsmanović wurde am 19. März 1974 in Belgrad geboren. Er absolvierte die Musikschule in Čačak, wo er bis heute lebt und arbeitet. Nach Abschluss der High School wurde Dejan an der Berklee Jazz Faculty in Boston aufgenommen. Aufgrund der ungünstigen Umstände in Serbien durch das Embargo konnte er dort jedoch nicht studieren. In den folgenden Jahren konzentrierte er sich auf das Komponieren und Produzieren von Musik für Radio- und TV-Werbespots für verschiedene Medienunternehmen und Unternehmen in Serbien.

Seit 2010 beschäftigt sich Dejan mit Musik in zwei verschiedenen Bereichen. Zunächst komponiert er für sein Orchester im Genre Balkan Gypsy Jazz und hat bisher fünf Alben veröffentlicht. Zweitens komponiert und produziert er Musik für Medien und Produktionsmusik, wobei bisher sechs Alben veröffentlicht wurden. Darüber hinaus tritt er regelmäßig bei zahlreichen Jazz- und Weltmusikfestivals in Serbien und der Region auf.

2012 erschien sein erstes Album mit dem Titel "You know what!?". Dejan gelang eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem renommierten Produzenten und Gitarristen Jon Larsen aus Norwegen. Larsen veröffentlichte Dejans Komposition "Maro, Maro" auf einer Anthologie-Kompilation, die Django Reinhardt gewidmet ist und auf der andere weltweit bekannte Namen dieses Jazzstils zu hören sind. Dejans zweites Album "Komedija" wurde 2019 in Zusammenarbeit mit dem Akkordeonvirtuosen Jordan Đević veröffentlicht.

Im August 2020 trat das Dejan Krsmanović Trio beim Nishville Jazz Fest in Niš auf, und 2021 veröffentlichte Dejan zwei neue Alben: "Ja sam!" und "Repertoar". Diese Alben präsentieren sowohl neue Originalmusik als auch seine eigenen Arrangements bekannter Jazzstandards.

Im Januar 2022 repräsentierte Dejan die serbische Kultur bei einem Auftritt auf der Weltausstellung 2020 in Dubai. Im August 2022 trat er mit seinem Quartett im Django Feszt Budapest auf und teilte sich die Bühne mit Künstlern wie Roby Lakatos, Aurore Voilqué und Angelo Debarre. Das Jahr 2023 war für Dejan besonders erfolgreich. Er erhielt zwei Einladungen zum weltberühmten Django Reinhardt Festival Fontainebleau und zum Au Gres du Jazz Festival sowie zur Teilnahme an der künstlerischen Residenz in La Petite Pierre, Frankreich.

Darüber hinaus veröffentlichte Dejan 2023 ein neues Album mit dem Titel "Kompilacija".